Erfahrungen der Hotelgäste mit Rauthermostaten
Wir haben im Internet nach Erfahrungen von Hotelgästen mit Raumthermostaten gesucht und sind auf einige Bewertungen von Hotelgästen auf TripAdvisor, gestoßen. Auf dem beliebten Tourismus-Portal teilen Hotelgäste ihre Erfahrungen mit Hotels und anderen Unterkunftsanbietern, mit Hotelpersonal und oft auch mit den Anlagen, die sich im Zimmer befinden:
Unterkunftsobjekte haben bestimmte Charakteristiken, die wir beim Design und der Auswahl von Anlagen berücksichtigen sollten. Da die Anlagen jeden Monat von zahlreichen Gästen bedient werden, sollen diese nicht nur gut aussehen, sondern sollen auch gute Qualität aufweisen.
Hotelgäste neigen dazu eher negative als positive Erfahrungen wahrzunehmen. In solchen Fällen kann eine negative Bewertung auf dem Tourismus-Portal über einen beschädigten, schlecht funktionierenden Thermostat oder unangenehmer Zimmertemperatur, zum Beispiel ein zu warmes Zimmer, ein zu kaltes Zimmer oder ein unangenehmes Blasen der Klimaanlage, so manchen potentiellen Gast von der Reservierung des Hotelzimmers abhalten. Bei solchen Bildern oder Bewertungen denken die potentiellen Zukunftsgäste gleich daran, dass das Zimmer keine angenehme Temperatur haben wird, weshalb sie sich dort nicht wohl fühlen würden und nicht gut schlafen könnten. Falls der Raumregler nicht ordnungsgemäß funktioniert, könnte es aus der Lüftung unangenehm blasen oder die Temperatur könnte schwenken.
Letztendlich kann eine schlechte Bewertung auf einem Portal wie TripAdvisor oder Booking, die durchschnittliche Bewertung, anhand der sich die potentiellen Gäste für eine Reservierung entscheiden, unnötigerweise deutlich verringern.
Um dies zu verhindern, raten wir allen Besitzern, Direktoren oder Wartungsbetreibern von Hotels (und anderen Unterkunftsobjekten), beim Kauf von Thermostaten folgendes zu berücksichtigen:
Bedienkomfort,
klares Optionsmenü (Übersichtlichkeit, Größe von Buchstaben und Nummern),
Produktionsqualität,
einfache Montage,
angemessene Bedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit; manche Temperaturregler funktionieren reibungslos nur in einem begrenzten Temperaturbereich),
Garantiedauer,
Unterstützung und Wartungsdienst des Verkäufers / Integrators von Thermostats.
Die Lebensdauer des Thermostats kann man mit einem Hotelsystem (zum Beispiel Andivi 360°), in dem Hotelcard-Schalter für Energieeinsparung verwendet werden, deutlich verlängern. Der Hotelcard-Schalter ist ein Kartenhalter, der, wenn der Gast das Zimmer verlässt und die Karte aus dem Halter entfernt, die Stromversorgung im Hotelzimmer unterbricht. Nach der Entnahme der Hotelkarte und wenige Sekunden nachdem der Gast das Zimmer verlassen hat, werden automatisch das Licht und alle Geräte, die an den Temperaturregler angeschlossen sind (Klimaanlage, Lüftung, usw.), ausgeschaltet. Eingeschaltet bleiben nur einige ausgewählte Geräte, wie zum Beispiel der Kühlschrank. Das spart nicht nur viel Energie, sondern schützt auch das System und die Systemkomponenten vor Überlastung. Damit werden die Leistungsschutzschalter weniger belastet und die Lebensdauer des Temperaturreglers wird verlängert.
Man muß auch den Multiplikatoreffekt berücksichtigen, da in jedem Hotelzimmer 24 Stunden am Tag Energie gespart wird. Damit kann die Hotelverwaltung Energiekosten wesentlich reduzieren, was heutzutage bei schwenkenden Energiepreisen von großer Bedeutung ist.
Andivi bietet zwei Serien von Raumreglern: TRB and TRC.
Die TRB Raumthermostate sind digitale Temperaturregler mit kapazitivem Bildschirm mit Berührungseingabe (Touch-Screen). Anhand ihrer Funktionen handelt es sich um Basismodelle, mit denen wir 3-Stufen Ventilatoren (2- und 4-Rohrsysteme) direkt oder über eine Modbus oder WiFi Verbindung steuern können. Diese Raumregler sind dünn und werden meistens in neuen, modernen Objekten verwendet.
Die TRC Serie umfasst Thermostats mit höherer Leistung, die ebenso eine lokale und Modbus-Steuerung von Ventilatoren, Fußbodenheizung, Deckenkühlung, VAV und VRV- Systemen, Klimazonen Heizung / Kühlung und anderen vorgesehenen Kühl- und Heiz-Systemen ermöglichen. Die TRC Raumregler sind robust, mit einem klaren und übersichtigen Menü und einfach zu bedienen.
Beim Integrieren des Thermostats in ein System, wie “VIA Gebäude und Energiesteuerung“, muss der Thermostat nicht mehr an der Wand montiert werden. Anstatt dessen kann es mit allen Steuerungsgeräten in den Elektroschrank integriert werden, wobei die Raumtemperatur und Lüftung mit Hilfe einer Applikation über das Tablet, Smartphone oder Laptop gesteuert werden können.
Natürlich sollten technische Lösungen auch durch Wartung von Geräten und Anlagen unterstützt werden. Wichtig ist, dass Sie ein gutes Wartungssystem haben und dass Sie sich vor dem Kauf über angebotene Kundendienstleistungen des Unternehmens, das Ihnen die Raumregler verkaufen und/oder einbauen wird, informieren. Bei Andivi bieten wir auf alle Geräte eine 2-jährige Garantie. Während und nach dem Ablauf der Garantiefrist bieten wir Rund um die Uhr technische Unterstützung für Integratoren, Besitzer und Wartungsbetreiber von Gebäuden, die unsere Thermostate verwenden.