Optimiranje
Seit Jahrzehnten ist die Optimierung des Waschens von Hotelhandtüchern eine akzeptable und gängige Praxis in Hotels. Die Hoteliers haben das mit einem Badezimmer-Aufkleber erreicht, der die Gäste zu mehr Umweltverantwortung anregt und sie bittet:
saubere Handtücher, die sie weiterhin verwenden möchten, aufzuhängen oder auf das Regal zu legen,
schmutzige Handtücher, die sie nicht mehr benutzen möchten, auf den Boden oder über den Wannenrand zu werfen.
Hotelbesitzer und Hotelmanager sind sich bewusst, dass auf diese Weise einfach Energie und Wasser gespart werden können. Das einzelne Ersparnis ist zwar gering, aber dennoch auf keinen Fall zu vernachlässigen. Wenn wir das Ersparnis auf alle Hotelzimmer skalieren und bedenken, dass ein Hotel 24 Stunden am Tag und 365 Tage in Jahr im Betrieb ist, kommen wir zu einer großen Menge von Handtüchern, die nicht gewaschen werden mussten und für die kein Wasser und Elektrik verbraucht wurden.
Viele geringe Ersparnisse werden so in ein großes finanzielles Ersparnis umgerechnet und machen für den Hotelier einen großen Unterschied. Die Umsetzung ist sehr einfach und der Preis einer so simplen Idee, wie ein Aufkleber im Hotelbadezimmer, ermöglicht wahrscheinlich schon in weniger als einem Monat einen positiven Return on Investment (ROI).
Bei Andivi sind wir auf die Idee gekommen, den Hoteliers mit einem besonderen Aufkleber zu helfen, der neben des Thermostats angebracht wird und der die Gäste über Energieverbrauch bzw. der Optimierung der Energie, die im Sommer für Kühlung und im Winter für Heizung verwendet wird, informiert. Auf diese Weise würden wir versuchen, die gängige Praxis von Hotelhandtüchern auf Raumtemperaturregler zu übertragen.
Wenn wir die Gäste darüber informieren, dass sie mit der Änderung der Temperatur bedeutend zur Energieeinsparung beitragen, werden umweltbewusste Gäste zweimal nachdenken, bevor sie die Temperatureinstellung auf dem Thermostat ändern werden.
Ziel dieses Aufklebers ist zu erreichen, dass der Gast die Einstellungen auf dem Raumtemperaturregler nur ändert, wenn es dringend notwendig ist. Der Aufkleber regt den Gast an, die eingestellte Temperatur auf dem Thermostat nicht zu verändern und die Temperaturreglung dem Hotelmanagement zu überlassen. Dieses hat die Temperatur schon auf angenehme 21°C – 22°C eingestellt, was einen optimalen Temperaturbereich zwischen Komforttemperatur (für die meisten Gäste) und Energieverbrauch darstellt.
Sehen wir uns ein typisches Sommerszenario an
Der Gast betritt zum ersten Mal das Zimmer, das normal temperiert ist oder eine etwas höhere Temperatur hat – zum Beispiel ungefähr 23°C – 24°C im Sommer. Weil es dem Gast im Zimmer zu warm ist, wird er sofort die Temperatur reduzieren. Außerdem besteht eine große Gefahr, dass er am Thermostat die niedrigste mögliche Temperatur einstellen wird. Das ist die Folge einer falschen Überzeugung, dass das Zimmer schneller gekühlt wird, wenn am Temperaturregler die Mindesttemperatur eingestellt ist, was jedoch nicht stimmt.
Im Winter gilt ein umgekehrtes Szenario,
da der Gast bei der Ankunft ins etwas kältere Zimmer die Temperatur auf Maximum einstellt, um das Zimmer so schnell wie möglich aufzuheizen. Später öffnet er dann die Fenster, um das Zimmer etwas zu kühlen. Damit hat er die Energiekosten verdoppelt, da er das Zimmer zuerst unnötig aufgeheizt hat, um es dann durch das Öffnen von Fenstern wieder zu kühlen, anstatt auf dem Thermostat einfach die Temperatur zu reduzieren.
Die Überzeugung, dass das Zimmer durch die Einstellung der Mindest- oder Höchsttemperatur schneller gekühlt oder aufgeheizt wird, ist falsch.
Die eingestellte Temperatur und die Schnelligkeit der Heizung oder Kühlung steigen nicht linear, obwohl viele das aus irgendeinem Grund intuitiv denken.
Bei Andivi haben wir deshalb einen Aufkleber entworfen, der Hotelgäste auf folgende Weise zur Energieeinsparung anregt:
Dieser Aufkleber könnte bei jedem Thermostat in jedem Hotelzimmer angebracht werden. Wir sind davon Überzeugt, dass der ROI dieses Aufklebers wenigstens so positiv ist, als der ROI des Aufklebers für die Optimierung des Waschens von Handtüchern. Möglicherweise kann man mit dem Aufkleber für Temperaturregler noch mehr Energie sparen als mit dem Badezimmeraufkleber, da die Gäste den Thermostat nicht mehr auf Minimal- und Maximaltemperatur einstellen werden.
Als Überraschung haben wir bei Andivi uns entschieden, die erwähnte Idee in die Tat umzusetzen. Ab heute ist dieser Aufkleber bei uns erhältlich! Sie können es kostenlos herunterladen und selber drucken. Der Aufkleber ist erhältlich in Slowenisch, English, Deutsch und Kroatisch. Außerdem können Sie den Aufkleber auch in physischer Form bestellen.
Kunden mit hohen Anforderungen, die sich einen Aufkleber mit Ihrer visuellen Identität (typische Farben und Typographie) und dem Hotellogo wünschen, werden wir auch diesen Wunsch erfüllen. Schicken Sie uns einfach Ihre Wünsche und Ideen auf info@andivi.com und wir werden den Thermostataufkleber ihren Bedürfnissen anpassen.